Stand: 19.09.2017

Datenschutz

Datenschutzerklärung

Die Wahrung Ihrer Privatsphäre ist uns ein großes Anliegen. Wir verfahren daher bei allen Vorgängen der Datenverarbeitung (z.B. Erhebung, Verarbeitung und Übermittlung) nach den gesetzlichen Vorschriften. Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen eine Überblick darüber, welche Ihrer Daten auf unseren Webseiten erfragt werden, in welcher Weise diese Daten genutzt und weitergegeben werden, auf welche Art und Weise Sie Auskunft über die uns gegebenen Informationen erhalten können und welche Sicherheitsmaßnahmen wir zum Schutz Ihrer Daten ergreifen.

1. Wer ist Ihr Ansprechpartner (verantwortliche Stelle) für Ihr Datenschutzanliegen?

Verantwortliche Stelle im Sinne der datenschutzrechtlichen Vorschriften für sämtliche über unsere Webseiten erfolgende Datenverarbeitungs- sowie Datenübermittlungsprozesse ist:

mbo Oßwald GmbH & Co KG
Steingasse 13
97900 Külsheim-Steinbach
Telefon 09345 – 6700
Telefax 09345 – 6255

Datenschutzbeauftragter:

Aykut Bader
FOX Certification GmbH
Steiermärker Straße 3-5
70469 Stuttgart
Tel: 0800FOXCERT (0800-3692378)
Fax: 0711 / 89 66 02 49
aykut.bader@foxcertification.de
www.foxcertification.de

Anfragen zum Thema Datenschutz sowie die Geltendmachung von Betroffenenrechten (vgl. unten) bitten wir an die zuvor genannte Adresse zu Händen unseres Datenschutzbeauftragten zu richten.

2. Welche Daten benötigen wir von Ihnen für die Nutzung unserer Webseiten? Welche Daten werden bei der Nutzung erhoben und gespeichert?

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person, wie z.B. Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer, Ihr Geburtsdatum, Ihre Bankdaten sowie Ihre IP-Adresse.

Nutzungsdaten

Bei der Nutzung unserer Webseiten werden die folgenden Daten protokolliert, wobei die Speicherung ausschließlich internen systembezogenen und statistischen Zwecken dient, sog. Nutzungsdaten: Namen der aufgerufenen Seiten, des verwendeten Browsers, des Betriebssystems und der anfragenden Domain, Datum und Uhrzeit des Zugangs, Namen heruntergeladener Dateien und Ihre IP-Adresse. Sämtliche Daten über die Nutzung, insbesondere auch Ihre IP-Adresse, werden frühestmöglich, spätestens unmittelbar nach Ende des Nutzungsvorgangs gelöscht.

Weitergehende personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn Sie uns diese freiwillig zur Verfügung stellen, etwa im Rahmen einer Anfrage oder Registrierung auf unseren Webseiten.

Daten für Onlineshop

Für die Inanspruchnahme unseres Online-Bestellshops ist es erforderlich, sich entweder auf unserer Webseite anzumelden. Dabei werden alle Daten abgefragt, die wir zur Ausführung und Abwicklung von Bestellungen benötigen: Ihr vollständiger Name bzw. Ihre vollständige Firmenbezeichnung, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Anschrift (Rechnungs- und ggf. abweichende Lieferanschrift). Je nach gewählter Zahlungsart (z.B. Bankeinzug, Kreditkartenzahlung) benötigen wir zusätzlich Konto- oder Kreditkarteninformationen. Für den Fall, dass Sie sich für eine dauerhafte Anmeldung in unserem Onlineshop (z.B. für weitere Bestellungen) entscheiden, speichern wir die von Ihnen eingegebenen Daten zur Einrichtung eines Kundenkontos, über das wir Ihre Bestellung erfassen, ausführen und abwickeln. Außerdem müssen Sie ein Passwort wählen; dies ermöglicht Ihnen ein einfacheres Login ohne erneute Dateneingabe. Wir halten Ihre Daten für weitere Bestellungen vor, solange Sie die Anmeldung aufrechterhalten. Sie haben jederzeit das Recht, Ihre Anmeldedaten abzurufen, zu korrigieren sowie zu löschen. Wir löschen Ihre Anmeldung bei uns, wenn eine Löschung gesetzlich vorgegeben ist, spätestens zwei Jahre nach der Ausführung Ihrer letzten Bestellung.

3. Wie werden meine Daten genutzt und ggf. an Dritte weitergegeben und zu welchem Zweck erfolgt dies?

Die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten verwenden wir zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Abwicklung Ihrer Bestellung in unserem Onlineshop sowie zum Zweck der technischen Administration unserer Webseiten. Für die Prüfung Ihrer Bonität verwenden wir Ihre Daten nur, wenn wir bei Ihrer Bestellung in Vorleistung gehen, z.B. bei Bestellung auf Rechnung.

Eine Weitergabe, ein Verkauf oder eine sonstige Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur, wenn die Weitergabe zum Zwecke der Vertragsabwicklung oder zu Abrechnungszwecken bzw. zum Einzug des Entgelts erforderlich ist oder Sie ausdrücklich eingewilligt haben. Eine anderweitige Nutzung der Informationen ist nicht erlaubt. Außerdem sind wir berechtigt, personenbezogene Daten zu Inkassozwecken weiterzugeben und behalten uns einen Datenaustausch mit Schutzorganisationen der Wirtschaft (z.B. Schufa) vor; dies natürlich nur, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür vorliegen.

Wir weisen darauf hin, dass wir auf Anordnung der zuständigen Stelle im Einzelfall berechtigt sind, Auskunft über Daten zu erteilen, soweit dies für Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr durch die Polizeibehörden der Länder, zur Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben des Verfassungsschutzbehörden des Bundes und der Länder, des Bundesnachrichtendienstes oder des Militärischen Abschirmdienstes oder zur Durchsetzung der Rechte am geistigen Eigentum erforderlich ist.

Einbindung und Nutzung von Plugins Sozialer Netzwerke

Die Schaltfläche des Sozialen Netzwerks Google+ ist auf unseren Webseiten durch Platzhalter eingebunden. Die Schaltfläche wird erst nachgeladen, wenn Sie auf den Platzhalter der jeweiligen Schaltfläche klicken. Erst dann wird eine Verbindung zu dem Server des Sozialen Netzwerkdienstes hergestellt und die Information übermittelt, dass Sie unsere Webseiten besuchen; eine Übermittlung Ihrer Nutzungsdaten erfolgt aber auch erst dann, wenn Sie auf Ihrem Konto des jeweiligen Sozialen Netzwerkdienstes eingeloggt sind.

Im Einzelnen gilt für die Nutzung der Schaltflächen des Sozialen Netzwerks Google+ Folgendes:

Google+

Auf unseren Webseiten haben wir auch Plugins des externen Sozialen Netzwerkes Google+ eingebunden und verlinken auch auf Google+. Verantwortlich für Google+ und deren Webseiten ist ausschließlich die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Unsere Verweise auf Google+ sind auf unseren Webseiten durch das Google+-Logo oder den Zusatz „+1“ gekennzeichnet, wobei hierdurch zunächst noch keine Google+-Plugins genutzt und folglich auch keine Daten von Ihnen an Google übermittelt werden.

Der Google+-Link oder der 1+-Button von Google wird erst aktiviert, wenn Sie darauf klicken. Zuvor erhalten Sie durch ein eingeblendetes Textfeld, wenn Sie über das rechts neben den Social-Media-Schaltflächen platzierte Info-Symbol mit der Maus fahren, weitere Informationen zu den Einzelheiten der möglichen Datenübermittlung an Google, wobei auf diesen Teil unserer Datenschutzbestimmungen verwiesen wird.

Wenn Sie auf die Google+-Verweise klicken wird insbesondere der +1-Button nachgeladen und eine Verbindung zu den Servern von Google hergestellt. Wenn Sie bei Google+ über Ihr Nutzerkonto eingeloggt sind, werden bestimmte Informationen und die unter § 1 Abs. 1 genannten Nutzerdaten an Google weitergeleitet, auch dass Sie unsere Webseite besucht haben. Diese Informationen werden an Google übermittelt, dort gespeichert und unter Umständen auch an Dritte, insbesondere Werbepartner von Google, weitergegeben. Dies erfolgt jedoch nur, wenn Sie auf Ihrem Google+-Nutzerkonto eingeloggt sind. Um eine Datenübermittlung an Google zu verhindern, müssen Sie sich aus Ihrem Google+-Nutzerkonto ausloggen, bevor Sie auf die Google+-Verweise auf unseren Webseiten klicken. Wir weisen darauf hin, dass die den Google+-Verweisen zugeordneten Funktionen, insbesondere die Übermittlung von Informationen und Nutzerdaten an Google+, nicht bereits durch das Besuchen unserer Webseiten aktiv werden, sondern erst durch Anklicken der Google+-Verweise.

Weitere Informationen über den Zweck und den Umfang der Datenerhebung und über die weitere Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten durch Google+ können Sie den Datenschutzbestimmungen von Google entnehmen. Diese sind im Internet abrufbar unter http://www.google.com/intl/de/policies/privacy. Hier finden Sie unter anderem auch Informationen über Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre und über Ihre weitergehenden Rechte bezüglich der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten durch Google+.

4. Welche Sicherheitsmaßnahmen haben wir zum Schutz Ihrer Daten getroffen?

Wir haben eine Vielzahl von Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um personenbezogene Informationen im angemessenen Umfang und adäquat zu schützen.

Unsere Datenbanken werden durch physische und technische Maßnahmen sowie Verfahrensmaßnahmen geschützt, die den Zugang zu den Informationen auf speziell autorisierte Personen in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung einschränken. Unser Informationssystem befindet sich hinter einer Software-Firewall, um den Zugang von anderen Netzwerken zu unterbinden, die zum Internet in Verbindung stehen. Nur Angestellte, die die Informationen benötigen, um eine spezielle Aufgabe zu erfüllen, erhalten Zugang zu personenbezogenen Informationen. Unsere Mitarbeiter sind in Bezug auf Sicherheit und Datenschutzpraktiken geschult.

Bei der Erhebung und Übermittlung von Daten über unsere Internetseiten setzen wir die standardisierte SSL-Verschlüsselungstechnik ein.

Ihr Passwort für den Zugang zu unseren Internetseiten sollten Sie niemals an Dritte weitergeben und Sie sollten dieses Passwort regelmäßig ändern. Darüber hinaus sollten Sie für den Zugang zu unseren Internetseiten nicht dasselbe Passwort wählen, dass Sie auch auf anderen Internetseiten für einen passwortgeschützten Zugang (E-Mail-Konto, Online-Banking etc.) verwenden. Wenn Sie unsere Seiten verlassen haben, sollten Sie das Logout betätigen und Ihren Browser schließen, um zu vermeiden, dass nicht autorisierte Benutzer Zugang zu Ihrem Benutzerkonto erhalten.

Bei einer Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden.

5. Bei Nutzung unserer Webseiten wird ein Cookie auf Ihrem Rechner abgelegt. Was bedeutet das?

Wir verwenden auf unseren Webseiten sogenannte Cookies. Cookies sind geringe Datenmengen in Form von Textinformationen, die der Webserver an Ihren Browser sendet. Diese werden lediglich auf Ihrer Festplatte gespeichert. Cookies können jeweils nur von dem Server, der sie vorher auch abgelegt hat, gelesen werden und erhalten Informationen darüber, was Sie sich wann auf einer Webseite angesehen haben. Mit Hilfe von Cookies kann die Nutzung des Internets effektiver gestaltet werden. Wir setzen Cookies für Sie ein, um Ihnen nützliche Funktionen zu bieten. Cookies selbst identifizieren nur die IP-Adresse Ihres Computers und speichern keine persönlichen Informationen, wie beispielsweise Ihren Namen.

Sie können entscheiden, ob Sie Cookies zulassen. Durch Ändern Ihrer Browser-Einstellungen (zumeist unter „Option“ oder „Einstellungen“ in den Menüs der Browser zu finden) haben Sie die Wahl, alle Cookies zu akzeptieren, beim Setzen eines Cookies informiert zu werden oder alle Cookies abzulehnen. Wenn Sie sich entscheiden, Cookies auf unserer Webseite nicht anzunehmen, kann es möglich sein, dass die Funktionalität unserer Seiten vermindert ist und manche Dienste nicht in Anspruch genommen werden können. Dafür bitten wir Sie um Verständnis.

Auf unseren Webseiten verwenden wir Cookies in folgendem Umfang:

• Persistente Cookies (zeitlich beschränkter Einsatz)
Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

• Third-Party Cookies (von Drittanbietern)
Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen unserer Webseiten nutzen können.

6. Betroffenenrechte, insbesondere Auskunftsrecht

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Datenverarbeitung. Darüber hinaus haben Sie ggf. das Recht auf Berichtigung, Löschung und Sperrung ihrer personenbezogenen Daten, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür vorliegen (§ 35 BDSG). Bei Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten Aykut Bader, Tel: 0800FOXCERT (0800-3692378), E-Mail aykut.bader@foxcertification.de wenden.

7. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung aus gegebenem Anlass und ohne vorherige Ankündigung zu ändern. Informieren Sie sich daher bitte regelmäßig auf dieser Seite über eventuelle Änderungen dieser Datenschutzerklärung.

Stand April 2017

Kontakt

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