Go to homepage

FAQ - Frequently asked questions

General

Within Germany and in EU countries outside of Germany, both business and private customers can order goods from the shop. At the start of your purchase, visitors can choose which group they belong to and will see the prices displayed with or without VAT depending on which group they belong to.

Outside of the EU, all company customers in approved countries (Switzerland, Norway) can order from us.

If it is not possible for you to purchase from the shop at present then you can click the Request button after choosing your products in the shop's shopping basket or contact us directly (request@mbo-osswald.de).

For the articles available there, using the shop gives you significant advantages compared to the conventional order process via e-mail / phone / fax.

More economical prices

Thanks to the standardized, structured shop data, we are able to model our internal processes more flexibly and in an optimized way. We also want you to benefit from this. That is why you always get preferential prices in the shop!

No minimum order value / surcharge for small quantities

You can also order small or even very small quantities in the shop. Unlike in the conventional procedure, there is no surcharge for small quantities.

Better delivery conditions

In Germany, for goods of a value of up to €25.00 excl. tax, we charge only a small flat-rate transport fee of €4.99. Above this amount, shipping is always free to your premises! We can also offer attractive conditions for overseas deliveries.

Faster information flow and greater transparency

For shop articles, you always see an up-to-date summary of the expected delivery time and the specific quantity-dependent prices – quickly and clearly!

One of the key aims in developing the shop and its associated configurators was to achieve an innovative and, most of all, structured process interface. We pass on the reduced internal handling effort directly to you in the form of our preferential shop prices. However, this also consequently means that we are only able to offer you these preferential prices for orders placed in the shop.

3D models of almost all the standard parts can be accessed in the Shop. First of all, choose the required product by searching for it using the size chart or the product filter. You will then immediately see a preview of the selected product (if one exists) under the “3D model” tab. As a Shop customer or Traceparts user, you can download the 3D models in CAD file format free of charge.

Account

No, because we aim to give you a pleasant and streamlined purchasing experience by not increasing your user data pool any more than is necessary – so a customer account is a ‘can do’ but not a ‘must’.

However, if you do choose to create your own account on our site, you’ll benefit from a faster ordering process for repeat orders – and you can trace your current orders and check their status.

The login screen contains a link to allow you to reset your password. You will then receive an e-mail at the address stored in your customer account informing you of the steps you need to complete to change your password.

Basic, Professional or Enterprise. In recent years, we have focused strongly on the digitalization of our process landscape. This has resulted in a large number of external services which may be of very valuable practical use to you. Different options and variants are available to you depending on your account type. You can find out which type of account you currently possess together with other interesting information under “Digital services”.

Ordering process

As a business customer, you can of course enter your own reference number when completing your order as described on page 3 under "Checking and ordering". This number will be printed on all subsequent documents such as delivery notes or invoices to provide you with a unique identification of your order.

When making your payment, you can choose between purchase on account, PayPal or payment in advance. None of the above methods will involve any additional cost to you.

Purchase on account

You simply pay easily and securely when you receive the invoice. In this case, we reserve the right to perform a creditworthiness check. If you are an existing customer, you will automatically be assigned your payment conditions applicable for purchases on account with us without you having to do anything.

PayPal

Once you have placed your order, you will be redirected to the web site of the payment service provider PayPal where you can sign into your PayPal account and make the payment. Your PayPal account will then be debited by the corresponding amount.

Credit card

The credit card account that you specify will be debited at the end of the ordering process. PayPal acts as the agent for the transaction. However, you do not need your own PayPal account for this type of transaction.

SEPA direct debit

You authorize us to debit the corresponding amount from the bank account that you specify. PayPal acts as the agent for the transaction. However, you do not need your own PayPal account for this type of transaction.

Payment in advance

Once you have placed your order, you will receive a receipt-of-order e-mail. This includes all the details necessary for payment. We would ask you to transfer the full payment to the bank account indicated in the e-mail within five working days and to state your order number with the transfer. You will be informed by e-mail as soon as the payment is credited to our account. The goods will then be dispatched as quickly as possible.

You can trace your order at any time. We have developed a high-performance Live Tracking Tool for this. From raw materials planning through to goods reception, all the individual steps are available in a clear, easy-to-follow way, irrespective of whether you placed your order in the Shop or by conventional means.

Conventional orders

Every time you place an order, you will receive a link to the Live Tracking Tool.

Shop orders

In the “My account” section, you can view your order and access Live Tracking whenever you want.

If you have chosen "In advance" as the method of payment, we will also inform you of reception of your payment by us.

As soon as we have dispatched your goods, you will receive a further e-mail containing our transporter's tracking details.

We specialize in the production and marketing of DIN and standard parts. Although these are standardized, they nevertheless differ in their prevalence in the market. We therefore only keep small numbers of less widespread products or products for which there is less demand, or do not hold any such stock and obtain such products only when required. We would be happy to provide you with a specific quotation for these products!

Despite this, the range of products available in the shop is continuously being extended and expanded.

You can place all the products available on the web site in your shopping basket irrespective of whether or not these are available in the shop. Here you can create an inquiry for the articles present in the basket and send this to us. We will then examine this and send you a corresponding quotation as quickly as possible.

Your shopping basket automatically generates an inquiry if it contains products that are not available in the shop or if the quantities you specify exceed the usual shop quantities.

Shipping & Delivery

Inside Germany, for goods up to a value of €25.00, we charge a flat-rate shipping cost of: €4.99. Above this, we deliver free of shipping costs.

We charge a flat rate of €14.99 for shipping costs to Europe, with the exception of Switzerland and Norway.

For Switzerland and Norway, we charge a flat-rate amount of €34.99. This amount includes customs charges of €20.00.

In most cases, our goods are delivered by our transporter DPD. Unfortunately, we are not able to offer express deliveries in our shop at present. However, if you require this service, please contact us by telephone. We would be delighted to help!

After you have chosen and ordered your articles, we show you the expected delivery time. As we generally do not make any partial deliveries, the article with the longest delivery time determines the delivery time for the complete order.

In this case, please contact us immediately. We will deal with the problem quickly and without fuss and organize a new delivery or retrieval should you wish.

In compliance with the legal right of cancellation, you can return the ordered goods to us free-of-charge within the cancellation period provided that they are complete, unused and undamaged. Please use the form provided for this purpose. We will then organize the retrieval of the goods.

Do you have any further questions about our products, our services or our web site? We would be delighted to hear from you during our hours of business! You can contact us at:

mbo Osswald GmbH & Co KG
Steingasse 13
D-97900 Kuelsheim-Steinbach, Germany

Tel.: +49 9345 670-0
E-mail: info@mbo-osswald.de

Contact form

Business times
Monday – Thursday: 7 am – 4.30 pm
Friday: 7 am – 1 pm

Zur Startseite wechseln

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Allgemeines

Innerhalb Deutschlands und des EU-Auslandes können sowohl Firmenkunden als auch Privatkunden Ware über den Shop beziehen. Zu Beginn des Einkaufes können Sie als Besucher wählen, welcher Gruppe Sie angehören und bekommen abhängig von Ihrer Auswahl anschließend die Preise entweder inklusive oder zuzüglich Mehrwertsteuer angezeigt.

Außerhalb der EU können in den freigeschalteten Ländern (Schweiz, Norwegen) alle Firmenkunden bei uns bestellen.

Sollte es Ihnen aktuell nicht möglich sein über den Shop einzukaufen, so haben Sie jederzeit die Möglichkeit den Anfrage-Button nach Ihrer Produktauswahl im Warenkorb des Shops zu nutzen, oder sich direkt an uns zu wenden (request@mbo-osswald.de).

Durch die Nutzung des Shops entstehen Ihnen für die dort angebotenen Artikel deutliche Vorteile im Vergleich zum klassischen Bestellprozess per Mail / Telefon / Fax.

Günstigere Preise

Durch die standardisierten und strukturierten Daten des Shops gelingt es uns, unsere Prozessabläufe intern flexibler und optimierter zu modellieren. Dies möchten wir gerne an Sie zurückgeben. Deswegen erhalten Sie im Shop stets Vorzugspreise!

Kein Mindestbestellwert / Mindermengenzuschlag

Auch Klein- und Kleinstmengen können über den Shop bezogen werden. Es fällt im Gegensatz zum klassischen Weg kein Mindermengenzuschlag an.

Bessere Lieferkonditionen

Innerhalb Deutschlands erheben wir lediglich bis 25,00€ Brutto-Warenwert eine kleine Transportpauschale i.H.v. 4,99€, darüber hinaus ist der Versand stets frei Haus! Auch im Ausland können wir Ihnen attraktive Konditionen anbieten.

Schnellerer Informationsfluss und bessere Transparenz

Sie erhalten bei Shop-Artikeln stets einen aktuellen Überblick über die voraussichtliche Lieferzeit sowie das spezifische Preis-Mengen-Gerüst – schnell und übersichtlich!

Ein Zielaspekt bei der Erstellung des Shops und der zugehörigen Konfiguratoren war eine innovative und vor allem strukturierte Prozessschnittstelle. Den dadurch reduzierten Aufwand bei uns im Hause geben wir in Form von Preisvorteilen im Shop direkt an Sie weiter. Im Umkehrschluss bedeutet dies jedoch, dass wir Ihnen diese Preisvorteile auch leider nur für Bestellungen im Shop gewähren können.

Ein Zugriff auf 3D-Modelle besteht für nahezu alle Standardteile im Shop. Wählen Sie zunächst das gewünschte Produkt per Artikelsuche, Größentabelle oder Artikelfilter aus. Unter dem Reiter „3D-Modell“ erscheint jetzt unmittelbar die Vorschau des ausgewählten Artikels (sofern vorhanden). Als Shop-Kunde oder Traceparts-Nutzer stehen Ihnen die 3D-Modelle zum kostenlosen CAD-Datei Download zur Verfügung.

Account

Nein. Wir möchten Ihren Pool an Nutzerdaten nicht noch weiter vergrößern und Ihnen ein angenehmes und schlankes Einkaufserlebnis bieten. Aus diesem Grund ist ein Kundenkonto ein Kann, aber kein Muss.

Sollten Sie sich doch für ein eigenes Konto auf unserer Seite entscheiden, so profitieren Sie von einem schnelleren Bestellprozess bei Folgebestellungen, können Ihre bereits getätigten Bestellungen nachschlagen und den aktuellen Bestellstatus abrufen.

Die Login-Maske enthält einen Link zur Zurücksetzung Ihres Passwortes. Sie erhalten im Anschluss an die von Ihnen in Ihrem Kundenkonto hinterlegte E-Mail-Adresse eine Mail, welche die notwendigen Schritte zur Passwortänderung erläutert.

Basic, Professional oder Enterprise. In den vergangenen Jahren haben wir einen starken Fokus auf die Digitalisierung unserer Prozesslandschaft gelegt. Daraus sind viele externe Services entstanden, die für Sie von ganz praktischem und entscheidendem Nutzen sein können. Dabei stehen Ihnen abhängig von Ihrem Accounttyp unterschiedliche Optionen und Ausprägungen zur Verfügung. Welchen Accounttyp Sie aktuell besitzen und weitere Interessante Infos zu diesem Thema finden Sie unter "Digitale Services".

Bestellvorgang

Als Firmenkunde haben Sie selbstverständlich im Zuge des Bestellabschlusses auf Seite 3 "Prüfen und Bestellen" die Möglichkeit, Ihre korrespondierende Kommissionsnummer zu hinterlegen. Diese Nummer wird auf allen Folgebelegen wie Lieferschein oder Rechnung angedruckt und dient somit zur einwandfreien Identifikation der Bestellung.

Wir bieten Ihnen zur Zahlung die Auswahl zwischen Rechnungskauf, PayPal oder Vorauskasse an. Bei keiner der genannten Optionen fallen für Sie zusätzliche Kosten an.

Rechnungskauf

Sie bezahlen ganz bequem und sicher per Rechnung. Eine etwaige Bonitätsprüfung behalten wir uns in diesem Fall vor. Falls Sie Bestandkunde sind, werden Ihnen im Hintergrund automatisch Ihre bei uns gültigen Zahlungskonditionen für den Rechnungskauf zugeordnet.

PayPal

Im Anschluss an Ihre Bestellung werden Sie auf die Website des Bezahldienstleisters PayPal weitergeleitet und können sich dort mit Ihrem PayPal-Konto anmelden, und die Zahlung vorzunehmen. Ihr PayPal-Konto wird dadurch durch den entsprechenden Betrag belastet.

Kreditkarte

Ihr angegebenes Kreditkartenkonto wird nach Abschluss des Bestellvorgangs belastet. Als Vermittlungsstelle dient hierbei PayPal. Ein eigenes PayPal-Konto ist für diesen Transaktionstyp jedoch nicht notwendig.

SEPA-Lastschriftmandat

Sie erteilen uns die Erlaubnis, den entsprechenden Betrag von dem von Ihnen angegebenen Bankkonto einziehen zu dürfen. Als Vermittlungsstelle dient hierbei PayPal. Ein eigenes PayPal-Konto ist für diesen Transaktionstyp jedoch nicht notwendig.

Vorauskasse

Im Anschluss an Ihre Bestellung erhalten Sie eine Bestelleingangsmail. Darin sind alle zur Zahlung notwendigen Details enthalten. Wir bitten Sie, die Zahlung vollständig und unter Nennung Ihrer Bestellnummer innerhalb von fünf Werktagen auf das Ihnen in der Mail genannte Bankkonto zu überweisen. Sobald die Zahlung auf unserem Konto eingegangen ist, werden Sie darüber von uns per Mail informiert. Die Auslieferung erfolgt im Anschluss schnellstmöglich.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihre Bestellung nachzuverfolgen. Wir haben hierfür eine leistungsfähiges Live-Tracking Tool entwickelt. Ab der Rohmaterialdisposition bis zum Wareneingang stehen dezidiert alle Einzelschritte übersichtlich und nachvollziehbar zur Verfügung, egal ob im Shop oder konventionell bestellt wird.

Konventionelle Bestellung

Mit jeder Auftragsbestätigung erhalten Sie einen Link zum Live-Tracking.

Shop Bestellung

Im Bereich „Mein Konto“ haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihre Bestellungen einzusehen und auf das Live-Tracking zuzugreifen.

Sofern Sie die Zahlungsart „Vorauskasse“ gewählt haben, informieren wir Sie ferner über Ihren Zahlungseingang bei uns.

Sobald wir Ihre Ware versendet haben, erhalten Sie eine weitere Mail mit den Trackingdaten unseres Dienstleisters. 

Wir haben uns auf die Produktion und den Handel von DIN- und Standardteilen spezialisiert. Diese sind zwar normiert, unterscheiden sich aber dennoch durch ihren Verbreitungsgrad am Markt. Weniger verbreitete und nachgefragte Produkte werden von uns daher auch nur in kleinen Stückzahlen oder aber auch gar nicht bevorratet und nur bei Bedarf bereitgestellt. Gerne unterbreiten wir Ihnen für diese Produkte ein spezifisches Angebot!

Ungeachtet dieser Tatsache wird das im Shop verfügbare Produktsortiment stetig erweitert und ausgebaut.

Sie können grundsätzlich alle auf der Website verfügbaren Produkte, unabhängig ob diese im Shop verfügbar sind oder nicht, in den Warenkorb legen. Dort haben Sie jederzeit die Möglichkeit die dort befindlichen Artikel in eine Anfrage umzuwandeln und an uns zu übermitteln. Wir werden diese im Anschluss prüfen und Ihnen schnellstmöglich ein entsprechendes Angebot zukommen lassen.

Ihr Warenkorb wird automatisch in eine Anfrage umgewandelt, wenn darin Produkte enthalten sind, welche nicht im Shop verfügbar sind, bzw. Sie Mengengerüste angegeben haben, welche außerhalb der üblichen Shop-Mengen liegen.

Versand & Lieferung

Innerhalb Deutschlands erheben wir bis zu einem Warenwert von 25,00€ eine Versandkostenpauschale i.H.v. 4,99€. Darüber liefern wir versandkostenfrei.

Für Europa mit Ausnahme der Schweiz und Norwegen erlauben wir uns eine Versandkostenpauschale i.H.v. 14,99€ zu erheben.

Für die Schweiz und Norwegen erlauben wir uns eine Versandkostenpauschale i.H.v. 34,99€ zu erheben. Beinhaltet sind in diesem Fall 20,00€ Verzollungskosten.

Im Regelfall versenden wir Ihre Ware mit unserem Dienstleister DPD. Expresslieferungen können wir leider aktuell noch nicht in unserem Shop abbilden. Sollten Sie diese jedoch benötigen, so bitten wir Sie uns hierzu telefonisch zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Im Zuge Ihrer Artikelauswahl und -bestellung zeigen wir Ihnen die voraussichtliche Lieferzeit. Da wir im Regelfall keine Teillieferungen vornehmen, bestimmt der Artikel mit der längsten Lieferzeit die gesamte Lieferzeit Ihrer Bestellung.

Wir bitten Sie in diesem Falle unverzüglich mit uns Kontakt aufzunehmen. Gerne regeln wir dies schnell und unkompliziert und organisieren auch nach Ihren Wünschen Nachlieferungen oder Abholungen.

Gemäß des gesetzlichen Widerrufsrechtes können Sie die bei uns bezogene Ware innerhalb der Widerrufsfrist kostenfrei zurückgeben, sofern diese vollständig und in ungebrauchtem und unbeschädigtem Zustand ist. Bitte nutzen Sie hierfür das vorgesehene Formular. Die Rückholung wird dann durch uns organisiert.

Haben Sie weitere Fragen zu unseren Produkten, unseren Dienstleistungen oder unserem Internetauftritt? Wir stehen Ihnen während unserer Geschäftszeiten jederzeit zur Verfügung! Sie erreichen uns unter:

mbo Oßwald GmbH & Co KG
Steingasse 13
97900 Külsheim-Steinbach

Tel.: +49 9345 670-0
E-Mail: info@mbo-osswald.de

Kontaktformular

Geschäftszeiten
Montag – Donnerstag: 07:00 Uhr – 16:30 Uhr
Freitag: 07:00 Uhr – 13:00 Uhr