Stand: 19.09.2017

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten, unseren Dienstleistungen oder unserem Internetauftritt? Wir stehen Ihnen während unserer Geschäftszeiten jederzeit zur Verfügung! Sie erreichen uns unter:

mbo Oßwald GmbH & Co KG
Steingasse 13
97900 Külsheim-Steinbach

Tel.: +49 9345 670-0
E-Mail: info@mbo-osswald.de

Kontaktformular

Geschäftszeiten
Montag – Donnerstag: 07:00 Uhr – 16:30 Uhr
Freitag: 07:00 Uhr – 15:00 Uhr

 

Wer kann bei mbo Oßwald bestellen?

Innerhalb Deutschlands können sowohl Firmenkunden als auch Privatkunden Ware über den Shop beziehen. Zu Beginn des Einkaufes können Sie als Besucher wählen, welcher Gruppe Sie angehören und bekommen abhängig von Ihrer Auswahl anschließend die Preise entweder inklusive oder zuzüglich Mehrwertsteuer angezeigt.

Innerhalb des EU-Auslandes können wir aktuell auf Grund der vorherrschenden EU-Richtlinien und des damit verbundenen Aufwandes lediglich Firmenkunden mit einer gültigen Umsatzsteueridentnummer bedienen.

Außerhalb der EU können alle Firmenkunden bei uns bestellen.

Sollte es Ihnen aktuell nicht möglich sein über den Shop einzukaufen, so haben Sie jederzeit die Möglichkeit den Anfrage-Button nach Ihrer Produktauswahl im Warenkorb des Shops zu nutzen, oder sich direkt an uns zu wenden (request@mbo-osswald.de).

Wie hoch sind die Versandkosten?

Innerhalb Deutschlands erheben wir bis zu einem Warenwert von 25,00€ eine Versandkostenpauschale i.H.v. 4,99€. Darüber liefern wir versandkostenfrei.

Für Österreich und Frankreich erlauben wir uns eine Versandkostenpauschale i.H.v. 14,99€ zu erheben.

Für die Schweiz erlauben wir uns eine Versandkostenpauschale i.H.v. 34,99€ zu erheben. Beinhaltet sind in diesem Fall 20,00€ Verzollungskosten.

Wie findet die Lieferung der Ware statt?

Im Regelfall versenden wir Ihre Ware mit unserem Dienstleister DPD. Expresslieferungen können wir leider aktuell noch nicht in unserem Shop abbilden. Sollten Sie diese jedoch benötigen, so bitten wir Sie uns hierzu telefonisch zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Wie lange dauert die Lieferung?

Im Zuge Ihrer Artikelauswahl und -bestellung zeigen wir Ihnen die voraussichtliche Lieferzeit. Da wir im Regelfall keine Teillieferungen vornehmen, bestimmt der Artikel mit der längsten Lieferzeit die gesamte Lieferzeit Ihrer Bestellung.

Wie kann der Verlauf einer Bestellung nachverfolgt werden?

Mit Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie per Mail eine Eingangsbestätigung. Sofern Sie die Zahlungsart „Vorauskasse“ gewählt haben, informieren wir Sie ferner über Ihren Zahlungseingang bei uns.

Sobald wir Ihre Ware versendet haben, erhalten Sie eine weitere Mail mit den Trackingdaten unseres Dienstleisters.

Die Bestellung wird unvollständig oder beschädigt angeliefert. Was ist zu tun?

Wir bitten Sie in diesem Falle unverzüglich mit uns Kontakt aufzunehmen. Gerne regeln wir dies schnell und unkompliziert und organisieren auch nach Ihren Wünschen Nachlieferungen oder Abholungen.

Wie kann Ware retourniert werden?

Gemäß des gesetzlichen Widerrufsrechtes können Sie die bei uns bezogene Ware innerhalb der Widerrufsfrist kostenfrei zurückgeben, sofern diese vollständig und in ungebrauchtem und unbeschädigtem Zustand ist. Bitte nutzen Sie hierfür das vorgesehene Formular. Die Rückholung wird dann durch uns organisiert.

Welche Zahlungsmodalitäten werden im Shop angeboten?

Wir bieten Ihnen zur Zahlung die Auswahl zwischen Vorauskasse, PayPal oder für Firmenkunden innerhalb Deutschlands Rechnungskauf an. Bei keiner der genannten Optionen fallen für Sie zusätzliche Kosten an.

  • Vorauskasse

Im Anschluss an Ihre Bestellung erhalten Sie eine Bestelleingangsmail. Darin sind alle zur Zahlung notwendigen Details enthalten. Wir bitten Sie, die Zahlung vollständig und unter Nennung Ihrer Bestellnummer innerhalb von fünf Werktagen auf das Ihnen in der Mail genannte Bankkonto zu überweisen. Sobald die Zahlung auf unserem Konto eingegangen ist, werden Sie darüber von uns per Mail informiert. Die Auslieferung erfolgt im Anschluss schnellstmöglich.

  • PayPal

Im Anschluss an Ihre Bestellung werden Sie auf die Website des Bezahldienstleisters PayPal weitergeleitet und können sich dort mit Ihrem PayPal-Konto anmelden, und die Zahlung vorzunehmen. Ihr PayPal-Konto wird dadurch durch den entsprechenden Betrag belastet.

  • Kreditkarte

Ihr angegebenes Kreditkartenkonto wird nach Abschluss des Bestellvorgangs belastet. Als Vermittlungsstelle dient hierbei PayPal. Ein eigenes PayPal-Konto ist für diesen Transaktionstyp jedoch nicht notwendig.

  • SEPA-Lastschriftmandat

Sie erteilen uns die Erlaubnis, den entsprechenden Betrag von dem von Ihnen angegebenen Bankkonto einziehen zu dürfen. Als Vermittlungsstelle dient hierbei PayPal. Ein eigenes PayPal-Konto ist für diesen Transaktionstyp jedoch nicht notwendig.

  • Rechnungskauf

Als Firmenkunde innerhalb Deutschlands bezahlen Sie ganz bequem und sicher per Rechnung. Eine etwaige Bonitätsprüfung behalten wir uns in diesem Fall vor.

Warum können nicht alle im Shop angezeigten Produkte auch über den Shop bezogen werden?

Wir haben uns auf die Produktion und den Handel von DIN- und Standardteilen spezialisiert. Diese sind zwar normiert, unterscheiden sich aber dennoch durch ihren Verbreitungsgrad am Markt. Weniger verbreitete und nachgefragte Produkte werden von uns daher auch nur in kleinen Stückzahlen oder aber auch gar nicht bevorratet und nur bei Bedarf bereitgestellt. Gerne unterbreiten wir Ihnen für diese Produkte ein spezifisches Angebot!

Ungeachtet dieser Tatsache wird das im Shop verfügbare Produktsortiment stetig erweitert und ausgebaut.

Wie kann ich eine Anfrage über den Shop senden?

Sie können grundsätzlich alle auf der Website verfügbaren Produkte, unabhängig ob diese im Shop verfügbar sind oder nicht, in den Warenkorb legen. Dort haben Sie jederzeit die Möglichkeit die dort befindlichen Artikel in eine Anfrage umzuwandeln und an uns zu übermitteln. Wir werden diese im Anschluss prüfen und Ihnen schnellstmöglich ein entsprechendes Angebot zukommen lassen.

Ihr Warenkorb wird automatisch in eine Anfrage umgewandelt, wenn darin Produkte enthalten sind, welche nicht im Shop verfügbar sind, bzw. Sie Mengengerüste angegeben haben, welche außerhalb der üblichen Shop-Mengen liegen.

Welche Vorteile bietet der Shop gegenüber dem konventionellen Einkauf bei mbo Oßwald?

Durch die Nutzung des Shops entstehen Ihnen für die dort angebotenen Artikel deutliche Vorteile im Vergleich zum klassischen Bestellprozess per Mail / Telefon / Fax.

  • Günstigere Preise

Durch die standardisierten und strukturierten Daten des Shops gelingt es uns, unsere Prozessabläufe intern flexibler und optimierter zu modellieren. Dies möchten wir gerne an Sie zurückgeben. Deswegen erhalten Sie im Shop stets Vorzugspreise!

  • Kein Mindestbestellwert / Mindermengenzuschlag

Auch Klein- und Kleinstmengen können über den Shop bezogen werden. Es fällt im Gegensatz zum klassischen Weg kein Mindermengenzuschlag an.

  • Bessere Lieferkonditionen

Innerhalb Deutschlands erheben wir lediglich bis 25,00€ Netto-Warenwert eine kleine Transportpauschale i.H.v. 4,99€, darüber hinaus ist der Versand stets frei Haus! Auch im Ausland können wir Ihnen attraktive Konditionen anbieten.

  • Schnellerer Informationsfluss und bessere Transparenz

Sie erhalten bei Shop-Artikeln stets einen aktuellen Überblick über die voraussichtliche Lieferzeit sowie das spezifische Preis-Mengen-Gerüst – schnell und übersichtlich!

Wie kann ein neues Passwort angefordert werden?

Die Login-Maske enthält einen Link zur Zurücksetzung Ihres Passwortes. Sie erhalten im Anschluss an die von Ihnen in Ihrem Kundenkonto hinterlegte E-Mail-Adresse eine Mail, welche die notwendigen Schritte zur Passwortänderung erläutert.

Kontakt

Sie haben Fragen oder wünschen den persönlichen Kontakt? Gerne beraten wir Sie auch persönlich!
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